Du möchtest Dich als Model oder Messehostess bewerben, aber weißt nicht genau, was alles auf Dich zukommen wird an Aufgaben? Wir haben für Dich eine kurze Übersicht zusammengestellt und stellen Dir die Aufgabenbereiche von Model, Promoter, Messehostess oder Influencer vor.
Ein Begriff sagt wahrscheinlich jedem etwas – das spannende Leben als Topmodel auf den Laufstegen dieser Welt. Wir müssen wahrscheinlich keinem erklären, wofür der Begriff an sich steht – wir stellen euch lieber die verschiedenen Einsatzbereiche vor.
Bei einem Fotoshooting präsentiert sich das Model vor der Kamera in den unterschiedlichsten Posen und Outfits und vermarket somit das Produkt oder stellt eine Situation dar. Die Models werden vor dem Shooting in der Maske geschminkt, gestyled und frisiert. Die Outfits für den Tag bekommen sie von den Kunden gestellt. Bevor diese allerdings angezogen werden, erfolgt ein sogenanntes Fitting – eine Art Generalprobe um zu schauen, ob alles so aussieht wie es sich der Kunde auch vorgestellt hat.
Bei der Produktfotografie läuft alles ein bisschen anders ab. Hier steht das Produkt, wie sich aus dem Namen schon erkennen lässt, im Vordergrund. Das Model dient im Prinzip dazu dem Produkt etwas Leben einzuhauchen. Diese Produkte können entweder Möbel, Beautyequipment oder Sportartikel sein. Bei Produktshootings erscheint das Model oft im selbstgeschminkten Tages Make-Up und bringt eine Auswahl an selbstzusammengestellten Outfits mit.
Vorab: Eine Messehostess ist nicht zu verwechseln mit einem Escort oder Begleitservice! Derartige Jobs werden hier nicht vermittelt.
Messehostessen sind ein Muss für jeden Aussteller geworden – Sie sollen die Firma des Kunden vor Ort repräsentieren und diesen natürlich auch am Stand präsentieren. Die potenziellen Kunden vor Ort werden von den Hostessen begrüßt und ein Erstkontakt soll hergestellt werden. Darüber hinaus verteilen die Messehostessen zusätzlich Infomaterial und kleinere Give Aways an die Besucher, damit diese natürlich das Unternehmen positiv im Kopf behalten. Hostessen betreuen Gewinnspiele und helfen bei Servicetätigkeiten wie das servieren von Kalt- und Heißgetränken.
Ein Promoter agiert im Interesse des Unternehmens und versucht die Kunden für das jeweilige Produkt zu begeistern. Oft trifft man Promoter in der Innenstadt, Supermärkten oder Einkaufszentren an. Dort stellen sie ein neues Produkt vor oder sind bei Neueröffnungen des Unternehmens oder Sonderevents (z.B. zur Weihnachtszeit) dabei sind. Promoter sprechen hier Kunden direkt an und verteilen, auch ähnlich wie bei den Messehostessen, kleine Give Aways, betreuen Gewinnspiele und stehen beim Event den Kunden für Informationen zur Verfügung. Gerade da man viel mit Kunden ins Gespräch gehen muss, sollte man als Promoter ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein haben und offen dafür sein, auf fremde Menschen zuzugehen.
Eine echte Community ist die wichtigste Voraussetzung, wenn man eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Influencer-Agentur gewährleisten möchte. Deine Community sollte regelmäßig mit Content begeistert werden und Dir vertrauen können. Wir als Agentur sind für Dich das Bindeglied zwischen Deinem Profil und den verschiedenen Unternehmen, die mit Dir eine Kooperation starten möchten. Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Kooperationen und Kampagnen und klären, was der Kunde von Dir als Influencer erwartet. Diese Abläufe werden individuell auf Dich als Influencer natürlich angepasst.